EU erhebt dauerhafte Anti-Dumping-Zölle auf chinesische Solarmodule

Die EU wird künftig dauerhafte Anti-Dumping-Zölle auf Solarmodule aus China erheben.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Dies habe der EU-Ministerrat auf Vorschlag der EU-Kommission entschieden, wie die Kommission am Montag in Brüssel mitteilte. Die Zölle werden demnach vom 6. Dezember an in Kraft treten und für zwei Jahre erhoben. Die EU wirft China seit längerem vor, den europäischen Herstellern mit Dumpingpreisen für Solarmodule unfaire Konkurrenz zu machen.

Chinesische Exporteure, die mit der EU kooperieren, werden von den Zöllen ausgenommen, wie die Kommission weiter mitteilte. Bereits im Sommer hatte die EU vorläufige Zölle auf chinesische Solarmodule beschlossen, was zu erheblichen Spannungen mit Peking geführt hatte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.12.2013

Zur Startseite