EU erkennt Syriens Opposition als "legitimen Vertreter" an

Die EU-Staaten erkennen die Koalition der syrischen Opposition als "legitime Vertretung der Bestrebungen des syrischen Volkes" an.

Brüssel/Damaskus (dts Nachrichtenagentur) - Eine entsprechende Erklärung ist am Montagabend in Brüssel beschlossen worden. Um die Formulierung war lange gestritten worden, da eine offizielle Anerkennung nur von jedem EU-Staat einzeln entschieden werden kann. Für die Arabische Liga ist die Koalition weiterhin lediglich der "legitime Repräsentant der syrischen Opposition".

Die Gründung der oppositionellen Syrischen Nationalen Koalition am 11. November ist von teilnehmenden EU-Ministern als ein wichtiger Schritt zur Einheit der Opposition gewertet worden. Sitz der Koalition, die bereits von Frankreich, der Türkei und sechs Golfstaaten anerkannt wird, soll in Ägypten sein. Wie der Vorsitzende des Oppositionsbündnisses, Ahmed Moas al-Chatib, nach Angaben der amtlichen ägyptischen Nachrichtenagentur MENA am Montag mitteilte, sei Ägypten bereit, der Koalition jede mögliche Unterstützung zu geben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.11.2012

Zur Startseite