EU kündigt Wiederaufbauhilfe für Libyen an

Die Europäische Union (EU) hat Libyen nach dem Ende des Gaddafi-Regimes Unterstützung in Form von Wiederaufbauhilfen zugesichert.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Wie EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso und EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy am Montag in Brüssel erklärten, habe das Streben der Bevölkerung nach Freiheit einen historischen Moment erreicht. Zusammen mit der Unterstützung der Nato würden die Rebellen den Kampf gegen das Gaddafi-Regime zu Ende bringen. Dann sei der Weg für ein Libyen der Selbstbestimmung und der Freiheit offen.

Die angekündigte EU-Unterstützung solle Hilfen beim ökonomischen Wiederaufbau sowie beim Übergang zur Demokratie beinhalten. Geknüpft sei die Wiederaufbauhilfe an die Prinzipien der sozialen Gerechtigkeit und an die Einheit des Landes.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.08.2011

Zur Startseite