EU kritisiert russische Einreiseverbote scharf

Die Europäische Union hat die russische Erklärung von Einreiseverboten gegen europäische Politiker scharf kritisiert.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) bezeichnete die Verbote als "nicht besonders klug". "In einer Zeit, in der wir uns bemühen, einen hartnäckigen, gefährlichen Konflikt in der Mitte Europas zu entschärfen, ist das nichts, was dazu einen Beitrag leistet", so der Minister weiter. Russland hatte 89 Politikern und Militärs ein Einreiseverbot erteilt.

EU-Parlamentspräsident Martin Schulz sagte, durch diesen russischen Schritt würden jegliche Anstrengungen, eine friedliche und anhaltende Lösung für den Ukraine-Konflikt zu finden, behindert. Russland hätte die Betroffenen zumindest über die Maßnahme informieren müssen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.05.2015

Zur Startseite