EU lagert Schweinefleisch wegen Preisverfall vorläufig ein

Die EU-Kommission greift gegen den Preisverfall bei Schweinefleisch nach dem Dioxin-Skandal in den Nahrungsmittelmarkt ein und lässt auf EU-Kosten Schweinefleisch einlagern.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Es soll erst wieder auf den Markt kommen, wenn sich die Preise erholt haben, kündigte die EU-Kommission nach einem Treffen der EU-Agrarminister in Brüssel am Montag an. Der Preis für deutsches Schweinefleisch war nach den Dioxin-Funden in Futtermitteln in den vergangenen Wochen um etwa 25 Prozent gesunken. Schon Ende Januar könnten Schlachthöfe und Händler EU-Fördergelder für die Lagerkosten erhalten.

Diese Entscheidung werde "in naher Zukunft" in Kraft treten, kündigte EU-Agrarkommissar Dacian Ciolos an.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.01.2011

Zur Startseite