EU sichert Serbien und Bosnien nach Überschwemmungen Hilfen zu

Die Europäische Union hat Serbien und Bosnien-Herzegowina nach den schweren Überschwemmungen Hilfen zugesagt.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - In Serbien würden Hochleistungspumpen und Expertenteams zum Einsatz kommen, Bosnien-Herzegowina habe um Helikopter und Motorboote zur Rettung und Versorgung der Betroffenen gebeten, teilte die EU-Kommission am Freitag mit. Auch Deutschland, Bulgarien, Österreich, Slowenien und Luxemburg hätten bereits ihre Hilfe angeboten. In den vergangenen Tagen hatte es in Serbien und Bosnien-Herzegowina starke Regenfälle und Überschwemmungen gegeben.

Für die kommenden Tage sind weitere Regenfalle vorhergesagt worden. Die Regierungen der beiden Länder erklärten den Notstand.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.05.2014

Zur Startseite