EU stellt neue Luftfahrtstrategie vor

Die Europäische Union hat eine neue Luftfahrtstrategie vorgestellt, mit der die heimischen Airlines unterstützt werden sollen.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - So will die EU-Kommission unter anderem entsprechende Abkommen mit China, der Türkei und den Golfstaaten aushandeln, erklärte EU-Transportkommissarin Violeta Bulc am Montag. So sollen faire Wettbewerbsbedingungen geschaffen werden. "Wir begrüßen, dass die Europäische Kommission die Herausforderungen der europäischen Luftverkehrswirtschaft im internationalen Wettbewerb erkannt hat und nun die Weichen stellen will, um die schwer angeschlagene Wettbewerbsfähigkeit der Luftverkehrswirtschaft in Europa wiederherzustellen", sagte Klaus-Peter Siegloch, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL).

Es fehlten aber Vorschläge, die Ordnungs- und Fiskalpolitik der EU und ihrer Mitgliedstaaten zu überprüfen. "Fairen Wettbewerb in Luftverkehrsabkommen verbindlich machen, das wird kein einfacher Weg sein. Umso wichtiger ist es, dass EU und Mitgliedstaaten ihre Hausaufgaben machen und bei der Überprüfung der eigenen regulativen und fiskalischen Rahmenbedingungen sofort handeln", so Siegloch.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.12.2015

Zur Startseite