EU stockt Finanzhilfe für Nepal auf

Nach dem schweren Erdbeben in Nepal hat die EU die Finanzhilfe für den Himalaya-Staat aufgestockt.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Die direkte Nothilfe wurde auf sechs Millionen Euro verdoppelt, für dieses Jahr geplante Finanzhilfen in Höhe von 16,6 Millionen Euro wurden auf diese Woche vorgezogen, teilte die EU-Kommission am Montag mit. Die Hilfsmaßnahmen in Nepal müssten dringend fortgesetzt werden, betonten der für Entwicklungszusammenarbeit zuständige EU-Kommissar Neven Mimica und der Kommissar für humanitäre Hilfe, Christos Stylianides. Genauso wichtig sei es jedoch, den langfristigen Wiederaufbau zu fördern.

Dazu sollen die EU-Hilfen beitragen. Bei dem Beben am vorvergangenen Samstag waren mehr als 7.200 Menschen ums Leben gekommen, über 14.300 Menschen wurden verletzt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.05.2015

Zur Startseite