EU streitet über Waffenlieferungen für syrische Opposition

Auf dem EU-Gipfel in Brüssel ist ein Streit über mögliche Waffenlieferungen an die syrische Opposition entbrannt.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Frankreich und Großbritannien befürworten eine Aufhebung des Waffenembargos gegen Syrien, viele andere EU-Länder lehnen diesen Plan strikt ab. Bundeskanzlerin Angela Merkel warnte vor den Folgen eines solchen Schrittes für die ohnehin instabile Region. Deutschland sei aber bereit, über das Thema weiter zu beraten.

Österreichs Bundeskanzler Werner Faymann lehnte den Vorstoß klar ab. "Man kann in einem Konflikt, in den man Waffen liefert, zu keiner Lösung kommen", so Faymann. Laut EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy sollen die EU-Außenminister in der kommenden Woche erneut über das Thema diskutieren.

Erst vor zweieinhalb Wochen war das Waffenembargo gegen Syrien bis Juli verlängert worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.03.2013

Zur Startseite