EU und Kanada einigen sich auf Eckpunkte für Freihandelsabkommen

EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso und der kanadische Premierminister Stephen Harper haben sich auf die Eckpunkte eines Freihandelsabkommens zwischen der EU und Kanada geeinigt.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Die Übereinkunft sei ein "historischer Gewinn für Kanada", sagte Harper einem Bericht der kanadischen Rundfunkanstalt "CBC" zufolge. Mit dem "Comprehensive Economic Trade Agreement" (CETA) öffnen beide Seiten ihre Märkte und heben 98 Prozent aller Importzölle auf. Nach Angaben einer gemeinsamen Studie der Vertragspartner soll der Handel für Kanada um 20 Prozent zunehmen und 80.000 neue Jobs schaffen.

Die Eckpunkte gelten als Grundlage zur Klärung letzter offener Fragen, danach muss das Abkommen noch vom EU-Rat und dem EU-Parlament gebilligt werden. Anschließend müssen auch alle nationalen Parlamente das Abkommen noch ratifizieren.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.10.2013

Zur Startseite