EU verbietet energiehungrige Staubsauger

Von September 2014 an dürfen in der EU nur noch Staubsauger verkauft werden, die weniger als 1600 Watt Leistung erbringen.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - 2017 dürfen es nur noch maximal 900 Watt sein. Beschlossen wurde das schon vor Wochen, bemerkt hat es in der Öffentlichkeit bisher kaum jemand, wie die F.A.Z. berichtet. Die Staubsauger müssen mit einem Label versehen werden, auf dem der Verbrauch – vom grünen A bis zum roten G – gestaffelt gekennzeichnet wird.

Auch hier ist die Leistung, sprich die Watt-Zahl, entscheidend. Hausfrau und Hausmann müssen also erst einmal umlernen. Bisher meinte jeder analog zur PS-Zahl beim Auto zu wissen: Je höher die Watt-Zahl, desto höher die Saugleistung.

Der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) stellt dagegen klar: Die Formel "Je mehr Watt, desto besser" gelte schon lange nicht mehr. Ebenso entscheidend seien andere Parameter wie Staubaufnahme und Staubemission.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.10.2013

Zur Startseite