EU verklagt Mitgliedsländer wegen Käfighaltung

Die Europäische Union verschärft den Kampf gegen die Käfighaltung von Legehennen.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Mitgliedsländer, in denen Hühnerhalter noch immer die alten, inzwischen verbotenen Käfige einsetzen, müssen damit rechnen, von der EU-Kommission verklagt zu werden. "In diesem Frühling geht die Sache vor Gericht", sagte Frédéric Vincent, Sprecher von EU-Verbraucherkommissar Maros Sefcovic, dem "Tagesspiegel" (Montagausgabe). Die Käfighaltung von Legehennen ist seit dem 1. Januar 2012 in Europa verboten.

Manche EU-Mitgliedsstaaten wie Belgien, Bulgarien oder Frankreich hatten damals erklärt, das Käfigverbot nicht fristgerecht umsetzen zu können. Spanien hatte die EU-Kommission gar nicht offiziell informiert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.03.2013

Zur Startseite