EU verschärft Sanktionen gegen Iran

Die Europäische Union (EU) plant, ihre Sanktionen gegen den Iran zu verschärfen.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Hintergrund ist das umstrittene Atomprogramm des Irans. Betroffen seien mehrere Unternehmen, deren Guthaben eingefroren würden, wie EU-Diplomaten am Donnerstag mitteilten. Demnach solle die Entscheidung über eine Ausweitung der Sanktionen am Montag auf einem Treffen der EU-Außenminister getroffen werden.

Die EU-Diplomaten sprachen davon, die bisherigen Sanktionen "deutlich" auszuweiten. Der Iran steht unter dem Verdacht, im Zuge seines Nuklearprogramms am Bau von Atomwaffen zu arbeiten. Der Iran hingegen behauptet, lediglich an der zivilen Nutzung der Atomenergie interessiert zu sein.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.05.2011

Zur Startseite