EU weitet Verfahren gegen Google auf Betriebssystem Android aus

Die EU-Kommission weitet ihr Wettbewerbsverfahren gegen den US-Internetkonzern Google auf das Smartphone-Betriebssystem Android aus.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die EU-Kommission am Mittwoch mit. Das US-Unternehmen missbrauche nach vorläufigen Erkenntnissen seine marktbeherrschende Stellung. Herstellern von Android-Geräten und Betreibern von Mobilfunknetzen würden Beschränkungen auferlegt, bemängelte die EU-Kommission.

Die bisherigen Ermittlungen ließen darauf schließen, dass Verbrauchern eine größere Auswahl an mobilen Anwendungen und Dienstleistungen vorenthalten werde und Innovationen gebremst würden, so die EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager. Google werde nun zunächst ein Schreiben mit den Beschwerdepunkten erhalten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.04.2016

Zur Startseite