EU will Pleite Griechenlands vermeiden

Die EU sucht nach Möglichkeiten, wie sich eine Pleite Griechenlands doch noch verhindern lässt.

Hamburg (dts Nachrichtenagentur) - Nach Informationen der Wochenzeitung "Die Zeit" aus Finanzkreisen werden derzeit auf Arbeitsebene verschiedene Varianten diskutiert. Klar ist dabei, dass ein weiteres Rettungspaket unwahrscheinlich ist, weil es in vielen Mitgliedsstaaten als nicht durchsetzbar gilt. Als Alternative wird über einen neuen Schuldenerlass nachgedacht, bei dem auch die staatlichen Kreditgeber auf Forderungen verzichten müssten.

Dies würde auch Deutschland treffen. Zur Debatte steht auch, ob Griechenland Mittel aus dem im Juni verabschiedeten Wachstumspakt erhält. Griechenland ist auf Finanzmittel angewiesen, weil es mit der Umsetzung seiner Sparvorgaben im Rückstand ist.

Noch ist den Kreisen zufolge aber nicht klar, wie gravierend der Rückstand ist, weil die Bücher des Landes gerade geprüft werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.07.2012

Zur Startseite