EU will Wiederaufbau im Gaza-Streifen unterstützen

Die Europäische Union will den Wiederaufbau im Gaza-Streifen nach den israelischen Luftangriffen dort unterstützen.

Gaza-Stadt/Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" unter Berufung auf Angaben des Auswärtigen Dienstes der EU meldet, überprüfen Experten zurzeit den Umfang der Schäden und den Hilfsbedarf vor Ort. Nach militärischen Operationen Israels gegen Hamas-Stellungen im Gaza-Streifen zum Jahreswechsel 2008/2009 hatte die EU sich nach eigenen Angaben schon mit fast 30 Millionen Euro am Wiederaufbau beteiligt. Hilfsempfänger seien unter anderem Straßenhändler gewesen, die Schäden an ihrem Geschäft hätten beweisen können.

Der Gesamtumfang der EU-Hilfe für die Palästinenser betrug im vorigen Jahr fast 525 Millionen Euro.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.12.2012

Zur Startseite