EU-Abgeordneter Chatzimarkakis erwartet Zustimmung Griechenlands zum Rettungspaket

Nach Aussagen des deutsch-griechischen EU-Abgeordneten Jorgo Chatzimarkakis (FDP) werden die Griechen in der geplanten Volksabstimmung dem Rettungspaket von EU und Internationalem Währungsfonds (IWF) zustimmen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Chatzimarkakis sagte der Tageszeitung "Die Welt" (Mittwochausgabe): "Ich bin überzeugt, dass die Mehrheit der Griechen für das Rettungspaket stimmen wird. Die überwiegende Mehrheit in Griechenland hat verstanden, dass die Europäer dem Land weit entgegen gekommen sind und die Maßnahmen der einzige Weg aus der Krise sind." Laut Chatzimarkakis, der enge Kontakte zu griechischen Regierungspolitikern unterhält, wird das geplante Referendum im Januar 2012 stattfinden.

"Je eher die Ausführungsbestimmungen der Rettungs-Beschlüsse von Brüssel vorliegen, desto früher wird das Referendum abgehalten. Ich gehe von Januar 2012 aus", sagte der liberale Politiker. Zugleich forderte Chatzimarkakis die Politik bei öffentlichen Äußerungen über Griechenland zur Zurückhaltung auf: "Ich kann die deutschen Politiker nur davor warnen, Griechenland mit dem Staatsbankrott und anderen Horrorszenarien zu drohen. Wenn man dieses Gespenst beschreibt, dann kommt es auch. In diesem Fall könnte das griechische Pulverfass explodieren. Dies hätte verheerende Folgen für den Euro."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.11.2011

Zur Startseite