EU-Außenminister beschließen Sanktionen gegen Russland

Die Außenminister der EU-Mitgliedstaaten haben am Montag als Reaktion auf das Referendum auf der Schwarzmeer-Halbinsel Krim erwartungsgemäß Sanktionen gegen Russland beschlossen.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Laut übereinstimmenden Medienberichten, die sich auf Angaben von Diplomaten berufen, haben sich die EU-Außenminister am Montag auf eine Liste von 21 Personen geeinigt, gegen die Einreiseverbote verhängt und deren Konten gesperrt werden. Welche Personen die Liste umfasst sowie weitere Hintergründe wurden zunächst nicht bekannt. Bei dem umstrittenen Referendum auf der Schwarzmeer-Halbinsel hatten sich nach Angaben der örtlichen Wahlkommission über 96 Prozent für einen Anschluss der Krim an Russland ausgesprochen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.03.2014

Zur Startseite