EU-Außenminister drohen Russland mit gezielten Sanktionen

Die Außenminister der Europäischen Union haben Russland mit gezielten Sanktionen gedroht.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Sollte es nicht zu einer einer Entspannung auf der Krum-Halbinsel kommen, sollten Verhandlungen über Abkommen mit Russland und Gespräche über Visa-Erleichterungen ausgesetzt werden, hieß es nach den Krisenberatungen in Brüssel am Montag. "Russland hat eindeutig die ukrainische Souveränität und territoriale Integrität verletzt", sagte die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton. Sie rief Russland dazu auf, seine Truppen umgehend zurückzuziehen.

EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy hat für diesen Donnerstag zu einen Sondergipfel der EU-Staats- und Regierungschefs über die Lage in der Ukraine eingeladen. Unterdessen gibt es in der Ukraine widersprüchliche Berichte zu einem Ultimatum, das Russland der ukrainischen Armee gestellt haben soll. So hatte die russische Schwarzmeerflotte Medienberichten zufolge mit einem Angriff gedroht, sollten die ukrainischen Truppen nicht bis Dienstagmorgen die Waffen niedergelegt haben.

Russland wies die Berichte zurück.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.03.2014

Zur Startseite