EU-Außenpolitiker Brok will Beitrittsgespräche mit Türkei aussetzen

Der Europaabgeordnete Elmar Brok (CDU) hat in der Debatte über das Vorgehen der türkischen Regierung gegenüber den Demonstranten am Istanbuler Taksim-Platz ein Aussetzen der Beitrittsverhandlungen mit der Europäischen Union gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Das einseitige Setzen auf Ministerpräsident Erdogan war der falsche Weg", sagte der Vorsitzende des Außenpolitischen Ausschusses des Europaparlaments gegenüber der Tageszeitung "Neue Westfälische". Europa erlebe den Aufstand der säkularen Zivilgesellschaft gegen die nicht-säkularen Kräfte in der Türkei. "In dieser Situation wäre die Eröffnung neuer Verhandlungskapitel eine Beleidigung der Demokraten", sagte Brok.

Statt weiter den Weg zu einem EU-Beitritt der Türkei zu gehen, schlug Brok eine "Norwegen-Lösung" vor: Damit wäre das Land Mitglied des europäischen Wirtschaftsraums ohne Vollmitgliedschaft.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.06.2013

Zur Startseite