EU-Bank weitet Mittelstandsfinanzierung erheblich aus

Die Förderbank der EU weitet nach Informationen der "Welt am Sonntag" die Finanzierung von mittelständischen Unternehmen in Europa in diesem Jahr erheblich aus.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Der Chef der Europäischen Investitionsbank (EIB), der deutsche Werner Hoyer, sagte der Zeitung im Interview, das Kreditvolumen für kleine und mittlere Unternehmen werde in diesem Jahr auf 19 Milliarden Euro erhöht. "Das sind fast 50 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Mit dieser Größenordnung kann man Wirkung erzielen."

"Es ist heute traurige Realität, dass kleine und mittlere Unternehmen schlecht an Kapital herankommen", sagte der FDP-Politiker und ehemalige Staatsminister im Auswärtigen Amt. "Sie sind aber das Rückgrat unserer Wirtschaft, sie stellen das Gros der Arbeitsplätze, und ihre Förderung muss absolute Priorität haben." Die Förderung durch die EIB habe dort ihre Berechtigung, wo private Banken "derzeit kaum Kredite vergeben".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.06.2013

Zur Startseite