EU-Energiekommissar Oettinger befürwortet Kürzungen im Haushalt

Der deutsche EU-Energiekommissar Günther Oettinger befürwortet eine tragbare Kürzung des europäischen Haushaltes.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - "Wenn die Kürzungen vertretbar sind, wäre mir eine Einigung auf dem Niveau lieber als weitere Wochen der Unklarheit, und damit eines Zeichens, dass Europa kaum regierbar ist", sagte der CDU-Politiker im Deutschlandfunk. Oettinger warnt jedoch vor Kürzungen in den falschen Bereichen. Bei Infrastruktur, Kommunikation und Energie einzusparen verhindere Wachstum, so der Ressortchef für Energie weiter.

Die Staats- und Regierungschefs der 27 EU-Mitgliedstaaten hatten sich in der Nacht zum Freitag grundsätzlich auf eine Obergrenze für den neuen EU-Etat bis 2020 geeinigt. Bei den sogenannten Verpflichtungsermächtigungen beträgt die Grenze 960 Milliarden Euro.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.02.2013

Zur Startseite