EU-Energiekommissar Oettinger kann sich Ressortwechsel vorstellen

EU-Energiekommissar Günther Oettinger (CDU) hat sich grundsätzlich dazu bereit erklärt, auch ein anderes Ressort in der EU-Kommission zu übernehmen.

Mannheim (dts Nachrichtenagentur) - "Ich kann mir auch eine andere Aufgabe vorstellen", sagte Oettinger am Dienstag in Mannheim, wie die "Rhein-Neckar-Zeitung" (Mittwochausgabe) berichtet. "Ich bin da offen." Es müsste allerdings ein Bereich "mit größerem wirtschaftspolitischem Bezug sein".

"Das Fischereiwesen" könne er sich nur eingeschränkt vorstellen, scherzte der CDU-Politiker. Oettinger ist seit 2010 EU-Kommissar für Energie. Die CDU-Führung hatte ihn vergangene Woche erneut für ein Amt in dem EU-Spitzengremium nominiert.

Nun müsse man zunächst abwarten, wen der künftige Kommissionschef und die Mitglieder der EU vorschlagen, so Oettinger.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.07.2014

Zur Startseite