EU-Gesundheitskommissar Dalli: Deutschland muss bei EHEC-Krise eng mit ausländischen Experten zusammen arbeiten

Im Kampf gegen die EHEC-Krise hat EU-Gesundheitskommissar John Dalli die deutschen Behörden zu einer engen Zusammenarbeit mit ausländischen Experten aufgefordert.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Dalli sagte der Zeitung "Die Welt" (Mittwochausgabe): "Wir müssen auf die Erfahrung und die Expertise in ganz Europa und sogar außerhalb Europas setzen. Ich betone ausdrücklich, wie wichtig es ist, dass wir eng zusammenarbeiten und unser Fachwissen teilen, um den Ausbruch von EHEC möglichst schnell zu beenden." Wie die Zeitung weiter berichtet, erwarten EU-Kreise vor allem, dass Deutschland Experten aus den USA und Japan bei der Suche nach der Quelle des EHEC-Erregers hinzuzieht.

Diplomaten kritisierten intern auch, dass die Fragebögen der deutschen Behörden, in denen bei der Suche nach der Infektionsquelle nach den Essgewohnheiten von EHEC-Patienten gefragt wird, "zu eng gestrickt" sind, weil sie sich zu stark auf den Verzehr von bestimmten Gemüsearten konzentrierten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.06.2011

Zur Startseite