EU-Gipfel: Euro-Länder beschließen Bankenaufsicht

Die Vertreter der Euro-Länder haben auf dem Gipfeltreffen in Brüssel die Einführung einer zentralen Bankenaufsicht beschlossen.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Wie EU-Ratspräsident Herman van Rompuy nach Abschluss der Sondersitzung in der Nacht zum Freitag mitteilte, solle die Kontrollinstanz künftig bei der Europäischen Zentralbank angesiedelt sein. Bundeskanzlerin Angela Merkel zeigte sich mit dem Beschluss zufrieden. "Wir haben eine gute Entscheidung heute getroffen und insbesondere, was das Wachstum und die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit anbelangt", kommentierte Merkel den Durchbruch.

Die Sitzung der 17 Vertreter der Euro-Zone sollte eigentlich erst am Ende des Gipfels in Brüssel stattfinden. Auf Druck der finanziell angeschlagenen Länder Spanien und Italien waren die Verhandlungen kurzfristig vorverlegt worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.06.2012

Zur Startseite