EU-Gipfel diskutiert über neue Wachstumsimpulse

In Brüssel kommen am Donnerstag die 27 Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union zu ihrem Frühjahresgipfel zusammen.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Dabei soll über wachstumsfördernde Reformen und Maßnahmen zur Haushaltskonsolidierung diskutiert werden. Durch sogenannte Projektbonds aus dem EU-Haushalt könnten Privatinvestitionen in Milliardenhöhe angelockt werden, warb Kommissionschef José Manuel Barroso schon im Vorfeld um die Unterstützung der Staatschefs. Auf dem Gipfel könnte die Grundlage für die Finanzierung großer Infrastrukturprojekte gelegt werden.

Zum Auftakt des Europäischen Semesters, das seit vergangenem Jahr die Wirtschafts- und Haushaltspolitik koordinieren soll, sind außerdem die Bestätigung von Herman Van Rompuy als EU-Ratspräsident und die Abstimmung über eine neue Schuldenbremse geplant. Die Aufstockung des Euro-Rettungsfonds und einen dauerhaften Rettungsschirm wollen die EU-Spitzenpolitiker im März gesondert diskutieren. Experten erwarten für den EU-Gipfel zudem eine Entscheidung über die umstrittene Mitgliedschafts-Kandidatur Serbiens.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.03.2012

Zur Startseite