EU-Haushaltskommissar Lewandowski warnt vor griechischem Privatisierungsprogramm

Der polnische EU-Haushaltskommissar Janusz Lewandowski hat vor den Folgen der griechischen Privatisierungspläne gewarnt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Mit meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Dass ist der explosive Teil des Rettungsprogramms", sagte Lewandowski der "Zeit". In den 90er Jahren war er Privatisierungsminister in Polen. Nun warnt Lewandowski vor den Folgen für die griechische Regierung: "Die Griechen betrachten all das, was privatisiert werden soll, als Tafelsilber, und das kann man in Griechenland nicht schnell und billig verkaufen, ohne politisch dafür bestraft zu werden."

Die griechische Regierung hat in dieser Woche damit begonnen Staatsvermögen zu verkaufen. Bis 2015 sollen 50 Milliarden Euro eingenommen werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.07.2011

Zur Startseite