EU-Innenminister für Verlängerung der Grenzkontrollen im Schengen-Raum

Die Innenminister der Europäischen Union haben sich für eine Verlängerung der Grenzkontrollen im Schengen-Raum ausgesprochen.

Amsterdam (dts Nachrichtenagentur) - Man habe die EU-Kommission aufgefordert, die Grundlagen dafür vorzubereiten, sagte der niederländische Migrations-Staatssekretär Klaas Dijkhoff am Montag nach einem Treffen der EU-Innenminister in Amsterdam. Der anhaltende Zustrom der Flüchtlinge mache dies notwendig. Denkbar seien Kontrollen von bis zu zwei Jahren.

Unterdessen erhöhte Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) den Druck auf die griechische Regierung: "Wir brauchen einen dauerhaften, spürbaren, nachhaltigen Rückgang der Flüchtlingszahlen und zwar sichtbar in den nächsten Wochen", sagte de Maizière am Montag. "Wir werden Einfluss ausüben auf Griechenland, dass Griechenland seine Hausaufgaben macht." Die Zeit laufe davon, warnte der Innenminister, der einen Ausschluss Griechenlands aus dem Schengen-Raum nicht ausschließt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.01.2016

Zur Startseite