EU-Kommissar Oettinger: Atommeiler abgeschaltet lassen

In der deutschen Atom-Debatte macht Energie-Kommissar Günther Oettinger (CDU) Druck: Er empfiehlt der Bundesregierung, die sieben abgeschalteten Meiler in Deutschland nach Ablauf des Atom-Moratoriums nicht wieder ans Netz zu lassen.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - "Ich glaube, dass die Meiler, die derzeit abgeschaltet sind, nicht mehr in Betrieb gehen sollten", sagte er im Interview mit der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Die Versorgungslage könnte durch die Energiewende beeinträchtigt werden, warnte der Kommissar. "Es wurde in vergangenen Jahren viel zu wenig in die Qualität und Kapazität der Netze investiert. Der Ausbau Erneuerbarer Energien ist richtig, macht aber die Versorgungslage instabiler." Oettinger betonte jedoch: "Die Gefahr eines großflächigen Blackouts sehe ich nicht." Zur deutschen Debatte um ein Ausstiegsdatum sagt der EU-Kommissar: "Einen Atom-Ausstieg bis 2021/22 halte ich für machbar. Aber nur, wenn Deutschland parallel den Ausbau der Netze und Speicherkapazitäten deutlich beschleunigt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.05.2011

Zur Startseite