EU-Kommissar Oettinger mahnt zu höherem Tempo bei der Digitalisierung

EU-Kommissar Günther Oettinger hat dazu aufgerufen, die Digitalisierung in Deutschland mit größerer Entschlossenheit voranzutreiben.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir müssen die Geschwindigkeit unseres Handelns deutlich erhöhen. Die Revolution vollzieht sich schneller, als viele Akteure in Politik und Wirtschaft es wahrhaben wollen", sagte Oettinger, der in der nächsten Kommission für Digitale Wirtschaft zuständig sein wird, der "Welt am Sonntag". "Die Digitalisierung muss ein Top-Thema werden in Deutschland und Europa."

Es dürfe nicht dazu kommen, dass der US-Konzern Google künftig Produkte wie Autos oder Fernseher herstelle "und europäischen Unternehmen die Rolle der Zulieferer bleibt", warnte Oettinger. Industrie 4.0 dürfe kein bloßes Schlagwort bleiben. Wenn die deutsche Wirtschaft ihr "Riesenpotenzial" nutze, könne sie "zum Motor des digitalen Fortschritts in Europa werden".

Ähnlich forderte die Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Gerda Hasselfeldt: "Wir brauchen ein anderes Bewusstsein in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Es muss ein digitaler Ruck durch Deutschland gehen." Die flächendeckende Versorgung mit Breitbandverbindungen von mindestens 50 Megabit pro Sekunde könne nur der Anfang sein.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.09.2014

Zur Startseite