EU-Kommission: Antibiotika immer häufiger wirkungslos

Nach Angaben der EU-Kommission in Brüssel bleiben Antibiotika immer häufiger wirkungslos.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Der zuständige EU-Gesundheitskommissar Tonio Borg sagte der "Welt": "Die zunehmende Resistenz in der Bevölkerung gegen Antibiotika ist ein Alarmsignal. Jedes Jahr sterben mindestens 25.000 Menschen, weil sie gegen Antibiotika resistent sind und ihnen somit nicht geholfen werden kann". Die Antibiotika-Resistenzen verursachten pro Jahr rund 1,5 Milliarden Euro an Gesundheitskosten und Produktivitätsverlusten.

"Das ist ein unhaltbarer Zustand", betonte der Kommissar aus Malta. Borg sagte weiter, die Gründe für die zunehmende Unwirksamkeit von Antibiotika müssten genau untersucht werden. "Immer mehr Menschen sind gegen Antibiotika resistent, weil sie zu viel davon einnehmen, weil Ärzte zu häufig Antibiotika verschreiben und weil immer mehr multiresistente Keime in den menschlichen Körper gelangen".

Besonders schlimm sei, dass jeder, der multiresistente Keime in sich trage, über Husten oder Handkontakt seine Mitmenschen anstecken könnte. Borg: "Die EU-Kommission fordert deshalb eine bessere Überwachung bei der Verabreichung von Antibiotika an Tiere und wir fordern auch, dass zahlreiche Antibiotika, die beim Menschen zum Einsatz kommen, bei Tieren nicht mehr länger verwendet werden dürfen." Außerdem sollten die 28 EU-Mitgliedstaaten den Verkauf von Antibiotika streng kontrollieren und Patienten und Ärzte über die "schlimmen Folgen eines leichtfertigen Antibiotika-Konsums" besser aufklären.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.04.2014

Zur Startseite