EU-Kommission: Griechische Reformliste in Brüssel eingetroffen

Die Reformliste der griechischen Regierung ist in Brüssel eingetroffen.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Die Liste sei gegen Mitternacht eingereicht worden, teilte die EU-Kommission am Dienstag mit. Ursprünglich sollte die Liste, über die die Finanzminister der Eurozone am Dienstagnachmittag beraten, bereits am Montagabend in Brüssel angekommen sein. Die Finanzminister sollen entscheiden, ob das Hilfsprogramm für das Euro-Krisenland um vier Monate verlängert wird.

Die griechische Regierung um Ministerpräsident Alexis Tsipras hatte sich zuletzt geweigert, harte Sparauflagen der Geldgeber zu akzeptieren. In der nun versendeten Reformliste soll sich die griechische Regierung laut übereinstimmenden Medienberichten unter anderem zur Bekämpfung von Steuerhinterziehung und Korruption verpflichten. Sollten die Finanzminister der Eurozone einer Verlängerung des Hilfsprogramms zustimmen, müssten auch einzelne nationale Parlamente - darunter der Bundestag - das Vorhaben billigen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.02.2015

Zur Startseite