EU-Kommission: Privatanleger an Rettung Griechenlands beteiligen

Im Kampf um die Rettung Griechenlands vor der Pleite gibt die EU-Kommission ihren Widerstand gegen eine Umschuldung auf - und will die Privatanleger daran beteiligen.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - "Ich kann mir eine Verlängerung von Anleihe-Laufzeiten mit voller Rückzahlung der Kredite am Ende sehr gut vorstellen. Wir müssen dabei aber Gläubiger aus der Privatwirtschaft verpflichten, im Boot zu bleiben", sagte der deutsche Kommissar Günther Oettinger gegenüber der "Rheinschen Post" (Samstagausgabe). Es dürfe nicht passieren, dass über kurz oder lang, alle Schulden und Staatsanleihen der Öffentlichkeit und öffentlichen Banken gehörten.

Auch neue Hilfen hält Oettinger für möglich. Einen Schuldenerlass lehnt der Kommissar wegen Ansteckungsrisiken aber ab: "Ein solcher Erlass wäre kontraproduktiv. Er würde sofort weitere Problem-Länder in den Fokus der Märkte rücken, weil dann das Vertrauen der Anleger in deren Staatsanleihen auch verloren ginge - und sie keiner mehr kaufen würde."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.05.2011

Zur Startseite