EU-Kommission bekräftigt Aufnahmeangebot für Ukraine

Die EU-Kommission in Brüssel hat ihr Angebot bekräftigt, die Ukraine als vollwertiges Mitglied in die Europäische Union aufzunehmen.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - "Im vergangenen Monat haben die EU-Mitgliedstaaten einstimmig festgestellt, dass das Assoziierungsabkommen nicht das endgültige Ziel in der Zusammenarbeit zwischen der Europäischen Union und der Ukraine ist", sagte der für Erweiterungsfragen zuständige EU-Kommissar Stefan Fülle der "Welt". "Das ist ein wichtiges Signal. Wenn wir den betreffenden Teil Osteuropas ernsthaft verändern wollen, sollten wir auch das stärkste Instrument anwenden, das der EU zur Verfügung steht und das ist die Erweiterung".

Sie habe eine "beispiellos verändernde und stabilisierende Kraft", sagte der Kommissar aus Tschechien weiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.03.2014

Zur Startseite