EU-Kommission kritisiert mangelnde Reformen in Kroatien

Die EU-Kommission kritisiert mangelnde Reformerfolge in Kroatien.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Laut einer geheimen Analyse vom 19. Mai, über die die "Bild am Sonntag" berichtet, verfehlte das Land fünf der acht Kernziele zur Sanierung der Staatsfinanzen und zur Schaffung eines verlässlichen Rechtssystems. Es gebe keine wirksame Haushaltskontrolle, massenhafte Frühverrentungen seien nicht gestoppt und Maßnahmen zur Überwindung der Wirtschaftskrise nicht ergriffen worden. Zudem fehle ein detaillierter Wirtschaftsplan für das Staatsvermögen.

Handelsgerichte zur Vermeidung ungeordneter Firmenpleiten spielen in dem Land kaum eine Rolle, heißt es der Zeitung zufolge weiter. Die Dauerkrise in Kroatien steht auch auf der Tagesordnung des EU-Gipfels der Staats- und Regierungschefs Ende Juni.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.05.2015

Zur Startseite