EU-Kommission leitet Kartellverfahren gegen Gazprom ein

Die EU-Kommission hat gegen den russischen Energieriesen Gazprom ein Kartellverfahren eingeleitet.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - "Die EU-Kommission hat Bedenken, dass Gazprom seine beherrschende Marktposition bei der Gasversorgung von EU-Staaten in Zentral- und Osteuropa missbraucht", teilte die EU-Kommission am Dienstag in Brüssel mit. Demnach untersuchen die Wettbewerbshüter nun die Lage auf den Gasmärkten in Mittel- und Osteuropa. Von den Untersuchungen sollen laut Medienberichten acht Länder betroffen sein, darunter auch Deutschland.

Es werde aber nicht ausgeschlossen, dass die Untersuchungen auch auf andere EU-Länder ausgeweitet werden, hieß es in Brüssel. Insgesamt kommt rund ein Viertel des in Europa verbrauchten Gases aus Russland.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.09.2012

Zur Startseite