EU-Kommission warnt vor Ausbreitung der Masern auf weitere Länder

Nach dem schweren Masern-Ausbruch in Berlin hat die EU-Kommission vor einer Ausbreitung der Krankheit auf weitere Länder gewarnt und zugleich empfohlen, alle Kinder gegen Masern impfen zu lassen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Masern gehören zu den Krankheiten, die sich leicht über die Grenzen hinaus ausbreiten können und die leicht übertragen werden. Aber zugleich lässt sich der Ausbruch von Masern durch Impfungen auch leicht verhindern", sagte der zuständige EU-Gesundheitskommissar Vytenis Andriukaitis der "Welt". "Ich unterstütze die EU-Mitgliedstaaten ausdrücklich dabei, alle Kinder gegen Masern zu impfen und befürworte Impfungen als eine zentrale vorbeugende Maßnahme."

Der EU-Kommissar aus Litauen sprach sich zudem für eine engere Zusammenarbeit zwischen den EU-Ländern bei Impfungen aus.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.02.2015

Zur Startseite