EU-Kommission will Diesel höher besteuern

Diesel soll nach Plänen der EU-Kommission im Verhältnis zu Benzin in Zukunft deutlich teurer werden.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ) unter Berufung auf einen Entwurf für die Überarbeitung der Energiesteuerrichtlinie berichtet, wolle Brüssel das Dieselprivileg kippen und Kraftstoffe künftig nach Energiegehalt besteuern. Ein Sprecher der EU-Kommission bestätigte den Bericht am Freitag. Zu dem Steueraufschlag für den Energiegehalt solle ein Aufschlag für den Ausstoß von Kohlendioxid kommen.

Laut dem FAZ-Bericht müsste der Mindeststeuersatz für Diesel dann etwa 17 Prozent über dem von Benzin liegen. In Deutschland wird Diesel derzeit mit 47 Cent pro Liter besteuert, Benzin hingegen mit 64 Cent. Nach den EU-Plänen müsste die Dieselsteuer auf knapp 75 Cent steigen.

Es ist allerdings noch unklar, wann die Neuregelung, die EU-Kommissar Algirdas Semeta Mitte nächster Woche vorstellen will, in Kraft treten könnte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.04.2011

Zur Startseite