EU-Kommission will Energiespar-Siegel für TV-Geräte

Die EU-Kommission will erstmals auch für Fernsehgeräte ein Energie-Label nach dem Vorbild der Waschmaschinen oder Kühlgeräte einführen.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Nach einem Bericht der "Bild-Zeitung" (Dienstagausgabe) will die Kommission eine entsprechende Verordnung heute in Brüssel beschließen. Danach soll das Energiespar-Siegel ab 2012 beim Verkauf auf den Geräten und in der Werbung prangen. Angegeben werden sollen die schon bekannten Verbrauchskategorien von A (sparsam) bis G (hoher Verbrauch).

Nach Berechnungen der EU-Kommission können die Verbraucher beim Kauf eines besonders sparsamen Flachbild-Fernsehers je nach Größe zwischen 15 und 35 Euro Stromkosten im Jahr sparen. Da in vielen Haushalten mehrere TV-Geräte laufen, wird mit Einsparungen von bis zu 70 Euro pro Haushalt im Jahr gerechnet. Der deutsche Energie-Kommissar Günther Oettinger (CDU), der die neue Verordnung verantwortet, begrüßte die Einführung des Energie-Labels.

Der "Bild-Zeitung" sagte er: "Mit diesem Label spart man nicht nur, sondern tut auch noch etwas für die Umwelt."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.09.2010

Zur Startseite