EU-Kommission zeigt sich offen für Obergrenze bei Bargeldzahlungen

Die Europäische Kommission zeigt sich offen für Vorschläge der Bundesregierung nach einer europaweiten Deckelung von Zahlungen mit Bargeld.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - "Barzahlungen sind Teil des Alltagslebens, aber auch ein gängiges Finanzierungsmittel für Terroristen", sagte Valdis Dombrovskis, Vizepräsident der EU-Kommission, der "Welt". Bargeld-Limits seien eine von verschiedenen Möglichkeiten zur Bekämpfung der Terror-Finanzierung. "Es gibt verschiedene Optionen, unter anderem Obergrenzen für Barzahlungen und strengere Kontrollen verdächtiger Geldbewegungen an den EU-Außengrenzen", sagte Dombrovskis.

Die Bundesregierung hatte am Mittwoch Pläne vorgestellt, Bargeldgeschäfte künftig auf 5.000 Euro zu begrenzen. Die EU-Kommission ihrerseits hatte am Tag zuvor einen Aktionsplan zur Bekämpfung der Terror-Finanzierung präsentiert. Dombrovskis stellte klar, dass alle Maßnahmen verhältnismäßig sein sollten.

"Wir wollen Terrorismusfinanzierung effektiv unterbinden, ohne dabei die Finanzbewegungen der Bürger unnötig einzuschränken", sagte der EU-Kommissions-Vizepräsident.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.02.2016

Zur Startseite