EU-Parlament will Essensreste an Arme verteilen

Das EU-Parlament in Brüssel denkt darüber nach, Essensreste aus den eigenen Kantinen und Restaurants an Arme abzugeben.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Wie die "Bild-Zeitung" (Freitagausgabe) unter Berufung auf einen internen Bericht des Parlaments berichtet, soll das Wegwerfen von Essensresten aus den Einrichtungen des Parlaments vermieden werden. Deshalb sollten Möglichkeiten gesucht werden, "übrig gebliebenes Essen in einer sozial verantwortlichen Weise" unter Einhaltung der Hygiene-Vorschriften zu verteilen, heißt es in dem Papier. Das Parlament könnte damit ein "Beispiel für andere Institutionen geben und seine soziale Verantwortung unterstreichen", heißt es laut "Bild-Zeitung" in dem Papier.

Das Parlament hatte sich im vergangenen Jahr dafür ausgesprochen, das Jahr 2014 zum Europäischen Jahr gegen Lebensmittelverschwendung auszurufen. Die EU-Parlaments-Kantinen und Restaurants machen pro Jahr machen pro Jahr rund 4 Millionen Euro Defizit.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.11.2013

Zur Startseite