EU-Parlamentspräsident: Tsipras-Wahlsieg "beeindruckende Leistung"

Der Präsident des Europäischen Parlaments, Martin Schulz (SPD), hat den klaren Wahlsieg der Syriza-Partei von Alexis Tsipras als eine "beeindruckende Leistung" bezeichnet.

Brüssel/Athen (dts Nachrichtenagentur) - "Alexis Tsipras hat zum zweiten Mal innerhalb von wenigen Monaten die Wahlen in Griechenland gewonnen und ein klares Mandat erhalten", sagte Schulz der "Welt". "Das ist eine beeindruckende Leistung und dazu habe ich ihm gestern telefonisch gratuliert." Schulz rief den designierten Athener Regierungschef dazu auf, nun entschlossenen das Land zu reformieren.

"Dieses erneuerte Mandat muss er jetzt nutzen und endlich energisch die Reformen anpacken, die Griechenland braucht, um wieder auf die Beine zu kommen", sagte Schulz. "Jetzt ist nicht die Zeit der großen Worte, sondern der großen Taten, um das Land substanziell zu erneuern."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.09.2015

Zur Startseite