EU-Parlamentsvizepräsident: Merkel muss jetzt Grexit organisieren

Der Vizepräsident des Europaparlaments, Alexander Graf Lambsdorff (FDP), hat Kanzlerin Angela Merkel (CDU) aufgefordert, ab sofort den Grexit zu organisieren.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag) sagte Lambsdorff, ein Ausstieg der Griechen aus der Eurozone sei nach dem Nein zum Spar- und Reformprogramm unausweichlich. Griechenland habe sich mit der Abstimmung aus der Logik der Stabilisierung verabschiedet. Die Finanzierung von Notfall-Liquiditätshilfen, sogenannter ELA-Kredite, über die Europäische Zentralbank sei auf Dauer rechtlich nicht fortsetzbar.

Lambsdorff fügte hinzu, beim Grexit müsse die Europäische Union soziale Härten abfedern. So müsse der Import wichtiger Güter wie Medikamente, Öl und Gas aus einem Hilfsfonds unterstützt werden. Auch müssten Konferenzen mit Gläubigern organisiert werden.

"Wir haben ein Interesse daran, dass Griechenland nicht abkippt", sagte Lambsdorff.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.07.2015

Zur Startseite