EU-Ratspräsident: Europa büßt im Verhältnis zu arabischen Nachbarn Glaubwürdigkeit ein

Die europäischen Staaten seien in der Vergangenheit im Verhältnis zu den arabischen Nachbarn ihren "eigenen Werten nicht immer gerecht geworden", schreibt Herman Van Rompuy, der belgische EU-Ratspräsident, in einem Gastbeitrag für die "Frankfurter Rundschau" (Montagausgabe).

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Sie hätten manchmal das Interesse an regionaler Stabilität "an die erste Stelle gesetzt" und seien dabei bereit gewesen, "undemokratische Regime in Kauf zu nehmen". Weltweite Glaubwürdigkeit fange "vor der Haustür an", schreibt Van Rompuy anlässlich des Europa-Tages über die europäische Außenpolitik. Diese und die Bewältigung der Finanzkrise seien die "zwei wichtigen Bewährungsproben für Europa".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.05.2011

Zur Startseite