EU-Rettungsschirm: Portugal beantragt Finanzhilfe

Portugal will nun doch Finanzhilfen aus dem EU-Rettungsschirm in Anspruch nehmen.

Lissabon (dts Nachrichtenagentur) - Das bestätigte das portugiesische Finanzministerium am Mittwoch und verifizierte damit frühere Medienberichte unter Berufung auf Finanzminister Fernando Teixeira dos Santos. "In einer solch schwierigen Situation, die hätte vermieden werden können, ist es notwendig europäischen Finanzmechanismus zurückzugreifen", so dos Santos. Die Bonität des hoch verschuldeten Landes wurde erst vergangene Woche von der Rating-Agentur "Standard & Poor`s" herabgestuft, die Note Portugals lag demnach nur noch um eine Stufe über dem Schrott-Niveau.

Zuvor war die Minderheitsregierung von Ministerpräsident José Sócrates zurückgetreten, da die sie für ein vorgeschlagenes Sparprogramm keine Mehrheit erhalten hatte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.04.2011

Zur Startseite