EU-Spitzen verständigen sich auf Finanzrahmen bis 2020

Die Spitzen von EU-Kommission, EU-Parlament und Mitgliedstaaten haben sich auf einen neuen Finanzplan der EU verständigt und damit einen monatelangen Streit um das Budget der Jahre 2014 bis 2020 beendet.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Die Einigung auf den Rahmen mit einem Umfang von knapp einer Billion Euro verkündeten EU-Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD) und Kommissionspräsident José Manuel Barroso am Donnerstag in Brüssel. "Das ist eine gute Abmachung für Europa, für Europas Bürger und für die europäische Wirtschaft", sagte Barroso. Schulz erklärte, dass er "mit dem Resultat leben" könne.

"Ich werde dafür kämpfen", so Schulz, der ankündigte, das Ergebnis mit den Fraktionsvorsitzenden der im EU-Parlament vertretenen Parteien zu besprechen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.06.2013

Zur Startseite