EU-Vergleich: 27 Prozent der Haushalte nutzen nur Handys

Immer mehr Haushalte in der EU verzichten auf einen Festnetzanschluss: 27 Prozent der Haushalte besaßen Anfang 2011 ausschließlich einen Mobilfunkanschluss.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das gab der Branchenverband Bitkom auf Basis aktueller Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat bekannt. Vier Jahre zuvor waren es noch 24 Prozent. Spitzenreiter sind Tschechien und Finnland.

Dort wird in 81 bzw. 78 Prozent der Haushalte ausnahmslos das Handy genutzt. Vor vier Jahren waren es in diesen Ländern noch 64 bzw.

61 Prozent der Haushalte. Besonders hoch ist der Anteil der Nur-Handy-Haushalte in den mittel- und osteuropäischen Ländern. Ein Grund dafür ist der im Vergleich zu Westeuropa schlechtere Ausbau des Festnetzes.

Deutschland bleibt dagegen dem Festnetz weitgehend treu. Nur 12 Prozent der Haushalte hierzulande telefonieren ausschließlich mit dem Handy, eine Steigerung um 1 Prozentpunkt gegenüber 2007. Damit liegt Deutschland am unteren Ende der EU-Rangliste.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.10.2011

Zur Startseite