EVP-Chef Weber will EU-Grenzschutztruppe

Im Streit um die Sicherung der EU-Außengrenzen fordern europäische Konservative nun rasch eine personell und materiell massiv ausgestattete EU-Grenzschutztruppe.

Berlin/Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Manfred Weber, CSU-Mitglied und Vorsitzender der konservativen EVP-Fraktion im Europäischen Parlament, sagte zu "Bild": "Der nächste Europäische Rat im Februar sollte in einer Notfall-Entscheidung die Sofort-Entsendung einer multinationalen Grenzschutztruppe an die griechisch-türkische Grenze beschließen." Notwendig sei eine "mehrere Tausend Mann starke Truppe verschiedener EU-Staaten mitsamt Schiffen, Hubschraubern und Flugzeugen". Deutschland sollte sich "mit einigen Hundert Bundespolizisten" beteiligen, führte Weber aus.

"Das wäre die einfachste und effizienteste Lösung. Jetzt zählt schlicht die Tat." Außerdem sagte Weber: "Klar ist, dass es nicht nur um eine Kontrolle und Registrierung an der EU-Außengrenze geht, sondern auch um die beschleunigte Abwicklung des Asylverfahrens vor Ort. Nicht-Asylberechtigte müssen dort möglichst schnell abgewiesen werden können."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.01.2016

Zur Startseite