EVP-Fraktionschef: Freiwilligkeit bei Aufnahme von Flüchtlingen wird scheitern

Der Vorsitzende der konservativen EVP-Fraktion im Europaparlament, Manfred Weber (CSU), hat den Beschluss des EU-Gipfels zur Aufnahme von Flüchtlingen kritisiert.

Straßburg (dts Nachrichtenagentur) - "Die Freiwilligkeit bei der Aufteilung von Flüchtlingen wird scheitern", sagte Weber dem "Tagesspiegel" (Samstagausgabe) mit Blick auf die Entscheidung des EU-Gipfels, keinen verbindlichen Verteilschlüssel für Flüchtlinge festzulegen. "So können die EU-Staaten nicht weitermachen", so Weber weiter. Er forderte, dass der Vorschlag der EU-Kommission, eine feste Verteilungsquote für die Flüchtlinge festzulegen, auf der Tagesordnung bleiben müsse: "Die Quote ist nicht vom Tisch."

Bei ihrem Gipfeltreffen in Brüssel hatten die Regierungen in der Nacht zum Freitag vereinbart, Aufnahmeplätze für insgesamt 60.000 Menschen zu schaffen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.06.2015

Zur Startseite