EZB hebt Leitzins erneut an

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat den Leitzins im Euro-Raum um 0,25 Punkte auf 1,5 Prozent erhöht.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Notenbank nach ihrer Ratssitzung am Donnerstag mit. Der Schritt war von vielen Wirtschaftsexperten bereits erwartet worden. Der Zinssatz war angesichts der Wirtschaftskrise im Euro-Raum bis Mai 2009 schrittweise auf ein Rekordtief von 1,0 gesenkt worden.

Im April 2011 hatte die EZB dann den Leitzins erstmals wieder auf 1,25 Prozent angehoben. EZB-Präsident Jean-Claude Trichet hatte bereits in den vergangenen Wochen erklärt, dass die Zentralbank die Inflationsentwicklung "sehr wachsam" verfolge. Beobachter gehen davon aus, dass die EZB den Leitzins in diesem Jahr mindestens ein weiteres Mal erhöht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.07.2011

Zur Startseite